Dienstag, 11. Dezember 2012

Abwechslung muss sein


Nachdem mir bewusst wurde das meine Kampffische sich hauptsächlich von Lebendtieren ernähren und auch andere Fische eine große Abwechslung an Futter brauchen, bemühe ich mich seit einigen Wochen diesen bedürfnissen gerecht zuwerden. Dafür habe ich mir eine Reihe von Frostfutter angelegt. Darunter habe ich 2 sorten gewählt zum einen Wasserflöhe da diese für größere Zierfische sehr gut geeignet sind und zum anderen Artermia die von meinen Kampffischen benötigt werden. Füttern tuh ich dies 1-2 mal in der Woche. Zudem habe ich nun auch bei allen Fischen die Ernährung umgestellt, um die Fortpflanzung einzelner Arten voran zutreiben füttere ich nun auch noch 2-3 mal täglich in kleinen Mengen. Dies kommt den Natürlichen abläufen der Natur sehr nahe und dient somit auch für eine längere Lebensdauer meiner Fische.

Wer nun ebenfalls überzeugt ist abwechslungsreich zu füttern dem habe ich hier mal eine kleine Anleitung gemacht wie man Frostfutter zubereiten und verfüttern muss.


Los geht's!

  1. Zu aller erst solltest du in deinen Zoofachmarkt deines Vertrauens gehen und dir das passende Futter für deine Fische kaufen, welches am besten geeignet ist kannst du in einem Aquarienbuch nachlesen oder im Internet. Beim Kauf des Frostfutters solltest du darauf achten das der Gefrierschrank auch wirklich das Futter kühlt, tut er dies nicht taut das Futter langsam auf und zersetzt sich. Vor diesem Futter bitte Händeweg da deine Fische dadurch sterben können. Zudem solltest du darauf achten das dass Futter nicht verfärbt ist und seine natürliche Farbe besitzt dies erkennt man ziemlich leicht wenn sich z.b. einige Gefrierkabseln bereits Schwarz färben, ist dies der fall ist das ein Zeichen der Zersetzung und sollte somit auf garkeinen fall gekauft werden.
  2. Wenn du dein Frostfutter nun gekauft hast legst du es in dein Gefrierfach, wie der Name schon verrät muss das Futter auch weiterhin gefroren bleiben und darf nicht einfach so neben dein Aquarium gelegt werden.
  3. Kommen wir also zur Zubereitung, nehme dir ein feines Küchensieb und einen Becher zur Hand. Stelle das Küchensieb auf deinen Becher und fülle es mit der gewünschten Menge an Frostutter. Wichtig, am Anfang solltest du dich erstmal mit einer kleinen Menge versuchen da du das Futter dann später besser aufteilen kannst. Ist dies getan musst du das Futter etwa eine halbestunde bei Zimmertemperatur auftauen wichtig ist auch das du dafür keine Hilfsmittel verwendest wie z.b. die Mirkowelle oder einen Föhn!
  4. Nachdem dein Futter aufgetaust ist kannst du es allerdings noch nicht verfüttern, erstmal solltest du das Futter mit dem Kescher vorsichtig unter kaltem Wasser reinigen da oftmals Medikamente im Frostfutter enthalten sein können. Ist dies getan wäschst du noch deinen Becher aus und leerst dein Futter in diesen hinein. Anschleißend muss noch Wasser in den Becher damit du dein Futter gut in das Aquarium schütten kannst.
  5. So nun kannst du dein Frostfutter verfüttern. Hierbei leerst du einfach in einigen Abständen das Futter in das Aquarium damit deine Fische genügend Zeit haben um es aufzunehmen. Wichtig ist auch das du das Futter nach dem auftauen komplett verwenden musst da sich ansonsten gefährliche Stoffe darin bilden können die deine Fische innerhalb weniger Stunden töten können.
Ich hoffe dir hat diese kleine Beschreibung geholfen und du achtest in Zukunft ebenfalls auf eine abwechslungsreiche Ernährung deiner Fische. Ich wünsche dir viel Spaß beim ausprobieren und beobachten dieser Fütterungsart!